Nachrichten

BPE-Projekt 2012

BPE-Projekt 2012: Selbsthilfe erfolgreich gestalten
Gefördert durch die DAK-Gesundheit

Liebe Selbsthilfe - Aktiven,
engagierten Psychiatrie-Erfahrenen
und alle die es werden möchten,


der Vorstand des Bundesverbandes Psychiatrie-
Erfahrener hatte die Idee
Euch eine Fortbildung anzubieten zu dem Thema
"Selbsthilfe erfolgreich gestalten".

Die DAK-Gesundheit wird dieses Projekt exklusiv fördern,
so dass euch die Teilnahme nichts kosten wird.

Es werden dieses Jahr 5 über das Bundesgebiet verteilte Wochenend- Workshops zum Thema angeboten. Ich werde diese Veranstaltungen leiten.

Inhalte der Workshops werden sein:

1. "Hauptsache mir geht's gut": Emotionale Sicherheit als Vorraussetzung für Lernen und Wachstum
2. Wozu engagiere ich mich in der PE-Selbsthilfe? Was treibt mich an, was will ich erreichen, für mich, für die anderen, für diese Gesellschaft? Welche Werte stehen für mich dahinter?
3. Wie kann ich meine Vorstellungen umsetzen? Welche Form der Selbsthilfe ist dazu geeignet? Wie organisiere ich das? Brauchen wir klare Ziele? Regeln?
4. Wie gehen wir miteinander um gemäß unseren Zielen, Vorstellungen, Werten? Was müssen wir wissen über Kommunikation, welche sozialen Kompetenzen brauchen wir,
um uns selbst und anderen persönliches Wachstum zu ermöglichen?
5. Wie kann ich mit Konflikten umgehen? Welche Möglichkeiten habe ich wenn es "brennt"?

Die Termine und Orte der Veranstaltung sollen sich nach Eurem Bedarf richten.
Sie werden aber alle zwischen Juni und November 2012 stattfinden.
Jetzt im Mai wird alles organisiert.

Wer die Chance nutzen möchte und an einem Workshop teilnehmen will, soll sich bei mir melden. Wenn ihr schon über Selbsthilfestrukturen, einige Interessent/innen und vielleicht Räumlichkeiten verfügt, könnt ihr mich und den Workshop auch dorthin "einladen" :-)

Ich freue mich auf Euch und finde das ist eine tolle Sache!

Parallel dazu bieten wir von Mai bis Dezember 2012 ein telefonisches Coaching zum Thema an. Das telefonische Coaching orientiert sich inhaltlich an den Themen der Workshops. Außerdem könnt Ihr hier konkrete Beratung zur Neugründung von Selbsthilfegruppen und  zu Organisationsfragen bekommen.

Diese Beratung übernimmt Matthias Seibt.
Telefonzeit ist jeden Mittwoch von 11 bis 15 Uhr unter: 0234-6405102

Ich wünsche Euch allen noch viel Spass und Erfolg bei euren Selbsthilfeaktivitäten!
(macht auch Fehler, bleibt lebendig ;-)

Mit herzlichen Grüssen,
Miriam Krücke


Wochenend- Workshops
Für Eure erfolgreiche Selbsthilfe
Interessensbekundungen Anmeldungen und Info’s
bei Miriam Krücke
in der BPE- Geschäftsstelle
Wittener Str. 87
44789 Bochum
Tel.: 0234 / 68 70 55 52
Sprechzeiten: Mo. & Do. 10 - 13 Uhr
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" target="_blank">kontakt-info@bpe-online.de


Telefonisches Coaching
Für Eure erfolgreiche Selbsthilfe
Von Mai bis Dezember 2012
Jeden Mittwoch 11 – 15 Uhr
Unter: 0234 / 640 51 02
Es berät: Matthias Seibt
Hier erhaltet ihr kostenlose Beratung zu allen Themen rund um eure Selbsthilfeaktivitäten