Ein Delmenhorster Inklusions - Projekt - Initiiert vom: Sozialpsychiatrischen Dienst Delmenhorst, SpsD

Der Delmenhorster Patientenclub " Poller "

Der Delmenhorster Patientenclub "Poller" feierte im Jahr 2015 sein 25 jähriges Bestehen!

Er wurde im Februar 1990 vom Sozialpsychiatrischen Dienst (SpsD) der Stadt als Treffpunkt für psychisch kranke Delmenhorster Bürger ins Leben gerufen. In den ersten Jahren fanden die Treffen im Gesundheitstreff Schaar-Haus statt. Nunmehr ist die Tagesstätte "Delta" in der Louisenstraße 8, mit einem kleinen, begrünten und gemütlichen Innenhof, die neue Anlaufstelle von uns geworden.

Seitdem vermischen sich die Tagesstätten- und Patientenclub-BesucherInnen. 

Die offen gehaltene Gruppe wird sehr gut angenommen, teilweise kommen bis zu 15 Personen der verschiedensten Altersschichten zusammen. Neben dem gemütlichen Klönen bei einer Tasse Kaffee oder Tee stehen diverse  Unternehmungen, vorwiegend in Delmenhorst und der näheren Umgebung, auf dem Programm, wie etwa:

  • Museumsbesuche
  • Jahrmarktsbummel
  • Kegeln , usw. . . . 

Bestehende Freundschaften werden vertieft, neue Kontakte geknüpft - neue Besucher sind immer willkommen !

Viele Besucher wurden durch das Gruppenangebot unterstützt, bestehende Schwellenängste abzubauen, sich anderen Menschen wieder anzunähern und die eigene Isolation und Rückzug stückchenweise aufzugeben.

Hier einige Stimmen der BesucherInnen, wie sie selbst den "Poller" erleben:

Für mich bedeutet der “ Poller ” :

 • " ... ein Stück Lebensqualität. "

 • " ... Abwechslung. "

 • " ... Beisammensein mit netten Leuten. "

 • " ... eine Begegnungsstätte, also ein Treffpunkt. "

 • " ... eine Möglichkeit, sich mit Menschen, die über ähnliche Erfahrungen verfügen, zu treffen, sich auszutauschen und Unternehmungen zu starten. "

Komme auch Du - egal wie jung Du auch bist - bei uns vorbei !

Sei wie Du bist - ein Kaffee, Tee, Wasser oder Sprudel - schmeckt Dir bei uns besonders, und ist günstig !

Die TeilnehmerInnen des Patienclubs “Poller” treffen sich jeden Dienstag in der Zeit von  14:00 - 16:30 Uhr in der Tagesstätte "Delta", Louisenstraße 8 in 2 77 49 Delmenhorst. 

Die Räumlichkeiten befinden sich in Bahnhofs- und ZOB-Nähe.

Hier bist Du richtig ! ! !

Erst ankommen ! - dann fragen !

- und zu allererst wohlfühlen ! ! !

Wir freuen uns auf Dich !

Die “ PolleranerInnen ” !

Kontakt :

Gertraud Neumann ( Dipl. - Sozialarbeiterin )

Tel. 0 42 21 / 99 - 26 23 oder Tel. 0 42 21 / 12 97 70

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!